Lade Inhalt...

Aus dem Schattenreich der Vergangenheit

Erinnerungsarbeit in Günter Grass’ "Blechtrommel" und Mo Yans "Üppiger Busen, Dicker Hintern"

von Lu Pan (Autor:in)
©2008 Dissertation 204 Seiten

Zusammenfassung

Der deutschen Nachkriegsliteratur wird allgemein eine besondere Rolle in der Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit zugesprochen. Mit Hilfe der Gedächtnistheorie arbeitet die Autorin die verschiedenen Formen der Erinnerungsarbeit in den Werken der schriftstellerischen Gruppierungen heraus und zeichnet ein differenzierteres Bild der Nachkriegs-Literaturlandschaft. Das alte Meisterwerk von Günter Grass Die Blechtrommel wird als ein Roman des Erinnerns in ein neues Licht gerückt, und in einer ausführlichen Analyse zeigen sich viele der bislang ignorierten Details als strukturtragende Elemente dieses Romans. Ein Vergleich mit der chinesischen Literatur nach der Kulturrevolution und insbesondere mit dem Roman Üppiger Busen, Dicker Hintern von Mo Yan zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Literaturen bei der Erinnerungsarbeit.

Details

Seiten
204
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631575871
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mo, Yan China Kulturrevolution (Motiv) Vergangenheitsbewältigung Nachkriegsliteratur Vergangenheitsaufarbeitung Gedächtnistheorie Kulturrevolution Fengru-feitun Kollektives Gedächtnis Postkulturrevolutionäre Literatur
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 204 S.

Biographische Angaben

Lu Pan (Autor:in)

Die Autorin: Lu Pan, geboren in Kaifeng (VR China); Germanistikstudium in Peking; Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin von 2000 bis 2004; Promotion an der Freien Universität Berlin; zur Zeit Dozentin am Institut für Germanistik der Universität Peking.

Zurück

Titel: Aus dem Schattenreich der Vergangenheit