Lade Inhalt...

Demographischer Wandel und politische Antworten in Deutschland

Eine Simulationsstudie im Rahmen eines allgemeinen Gleichgewichtsmodells

von Gitte Halder (Autor:in)
©2008 Dissertation 300 Seiten

Zusammenfassung

Die deutsche Bevölkerung wird in den kommenden Jahren unzweifelhaft schrumpfen und vor allem dramatisch altern. Umstritten ist jedoch, welche wirtschaftspolitischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Die Arbeit untersucht die ökonomischen Auswirkungen verschiedener Reformen der Zuwanderungs-, Familien-, Steuer- und Sozialpolitik, wie z.B. im Bereich der gesetzlichen Renten- und Pflegeversicherung. Besonderes Augenmerk gilt dabei den inter- und intragenerativen Verteilungseffekten der Reformen. Die Reformsimulationen dieser Arbeit basieren auf einem numerischen allgemeinen Gleichgewichtsmodell der Auerbach-Kotlikoff-Klasse. Ihnen liegt eine detaillierte Projektion der deutschen Bevölkerung für die kommenden Dekaden zugrunde.

Details

Seiten
300
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631576175
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bevölkerungsentwicklung Familienpolitik Steuerpolitik Allgemeines Gleichgewichtsmodell Finanzwissenschaft Pflegeversicherung Deutschland Sozialpolitik Zuwanderung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 300 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Gitte Halder (Autor:in)

Die Autorin: Gitte Halder studierte internationale Volkswirtschaftslehre in Tübingen und Guadalajara (Mexiko). Anschließend war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der Universität Würzburg. Seit 2005 ist die Autorin Referentin im Hessischen Ministerium der Finanzen. Diese Dissertation entstand im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojekts «Quantitative Analyse von Bevölkerungsentwicklung und langfristiger Finanzpolitik in der OECD».

Zurück

Titel: Demographischer Wandel und politische Antworten in Deutschland