Lade Inhalt...

Grenzüberschreitende Zusammenschlüsse britischer und deutscher Unternehmen

von Daniel Komo (Autor:in)
©2008 Dissertation XIV, 166 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit beschäftigt sich mit grenzüberschreitenden Zusammenschlüssen britischer und deutscher Unternehmen. Solche Zusammenschlüsse sind von großer wirtschaftlicher Bedeutung und werfen zahlreiche rechtliche Fragen auf. Insbesondere durch die aktuellen europarechtlichen Entwicklungen hat sich der rechtliche Rahmen für die Unternehmen grundlegend geändert. Ausgehend von praktischen Beispielen britisch-deutscher Unternehmenszusammenschlüsse untersucht die Studie die gewandelte Rechtslage und ihre Auswirkungen für den Entscheidungsspielraum der Unternehmen. Es wird herausgearbeitet, auf welche Weise die Unternehmen die neu entstandenen rechtlichen Möglichkeiten am besten nutzen können.

Details

Seiten
XIV, 166
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631576519
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Unternehmenszusammenschluss Ausländische Gesellschaft Großbritannien Europäische Union Servic-Entscheidung Verschmelzungsrichtlinie Steuerrechtliche Fusionsrichtlini Grenzüberschreitende Verschmelzung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XIV, 166 S.

Biographische Angaben

Daniel Komo (Autor:in)

Der Autor: Daniel Komo, geboren 1978, studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und legte 2003 die Erste juristische Staatsprüfung ab. Nach dem Referendariat am Landgericht Hanau erfolgte 2005 die Zweite juristische Staatsprüfung. Anschließend absolvierte er an der University of Bristol ein LL.M.-Aufbaustudium. Die Promotion erfolgte im Jahr 2007. Seit Mitte 2007 praktiziert der Autor als Anwalt in Frankfurt am Main mit Schwerpunkt in den Bereichen Mergers & Acquisitions und Gesellschaftsrecht.

Zurück

Titel: Grenzüberschreitende Zusammenschlüsse britischer und deutscher Unternehmen