Lade Inhalt...

Grenzen der Strafbarkeit des Versuchs im deutschen und niederländischen Recht

Eine rechtsvergleichende Studie

von Matthias Modrey (Autor:in)
©2008 Dissertation XLIV, 166 Seiten

Zusammenfassung

Die Niederlande befinden sich im Schnittpunkt mehrerer europäischer Rechtssysteme, die in unterschiedlicher Weise auf die niederländische Rechtswissenschaft und Rechtspraxis Einfluss genommen und zur Herausbildung einer niederländischen Rechtskultur beigetragen haben. Die Studie, die sich rechtsvergleichend mit der Strafbarkeit des Versuchs befasst, stellt zunächst die niederländische Rechtskultur, ihre Methodik und Entwicklung dar. Auf dieser Grundlage nähert sie sich den einzelnen Problemfeldern der Versuchsstrafbarkeit und arbeitet wesentliche Unterschiede im deutschen und niederländischen Verständnis der jeweiligen Versuchsvorschrift heraus.

Details

Seiten
XLIV, 166
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631576892
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Versuch Strafbarkeit Rechtsvergleich Niederlande Tatbestandsmangel Untauglicher Versuch Erfolgsqualifizierter Delikt Abergläubischer Versuch """Pro-parte""-Delikt"
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XLIV, 166 S.

Biographische Angaben

Matthias Modrey (Autor:in)

Der Autor: Matthias Modrey wurde 1977 in Herne geboren und studierte von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaft und Niederlandistik an der Universität Bochum. Daneben war er bis Ende 2005 als Dozent für Niederländisch an der Volkshochschule Witten-Wetter-Herdecke tätig. Nach dem Studium war er zunächst Referendar am Landgericht Bochum. Seit Anfang 2006 arbeitet der Autor als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Kleve.

Zurück

Titel: Grenzen der Strafbarkeit des Versuchs im deutschen und niederländischen Recht