Lade Inhalt...

Kleidungspraktiken aus Sicht von Kindern im Vorschulalter

Eine Studie zur kulturellen Identität vor differentem kulturellem Hintergrund

von Silke Willmann (Autor:in)
©2008 Dissertation 220 Seiten

Zusammenfassung

In Bildungsdiskussionen ist bei unterschiedlichsten Themen immer auch der Blick auf die kulturelle Vielfalt und Identitauf die kulturelle Vielfalt und Identität von Kindern gerichtet. Mit diesem Buch wird der Versuch unternommen, kulturrelevante Merkmale über die von Kindern selbst formulierten Wahrnehmungen und Erfahrungen zu Kleidungspraktiken aufzuspüren. Ansätze aus der sozialwissenschaftlichen Kleidungsforschung, welche die Kleidung als Kommunikationsform bzw. als vestimentäre Operation auffassen, schaffen einen Zugang zu den Äußerungsformen des Kindes als Kleidungsnutzer. Aus entwicklungsbedingten Aspekten und sozialisationstheoretischen Dimensionen lassen sich zentrale Kategorien – Gesellschaftsbild, Geschlechterbild, ethische Identität, Eigenbild – bilden, die sich als Bezugsrahmen für vestimentäre Konzepte eignen.

Details

Seiten
220
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631576915
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kleidung Einstellung Vorschulkind Migrationshintergrund Identität Kindheit Kindperspektive Migration Kulturelle Identität Kultur
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 220 S.

Biographische Angaben

Silke Willmann (Autor:in)

Die Autorin: Silke Willmann, geboren 1966, Dr. phil., Grund- und Hauptschullehrerin, ist zur Zeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bildungsbereich.

Zurück

Titel: Kleidungspraktiken aus Sicht von Kindern im Vorschulalter