Lade Inhalt...

«Crux sola est nostra theologia»

Das Kreuz Christi als Schlüsselbegriff der «Theologia crucis» Luthers

von Yong Joo Kim (Autor:in)
©2008 Dissertation XII, 212 Seiten

Zusammenfassung

Nach der Veröffentlichung Luthers theologia crucis von Walter von Loewenich haben viele Lutherforscher in der Auseinandersetzung mit diesem Buch die Bedeutung der Theologie des Kreuzes klar aufzufassen versucht. In dieser Auseinandersetzung ist die Theologia crucis Luthers meistens als ein theologisches Programm oder als eine neue Art von Theologie verstanden worden. Dabei ist aber die Untersuchung von der Bedeutung des Kreuzes vernachlässigt worden. In dieser Arbeit wurde dieser Punkt beobachtet und der historischen-genetischen Methode nach untersucht. Durch die Verdeutlichung der Bedeutung des Kreuzes Christi ist die Bedeutung der Theologia crucis klarer aufzufassen. Die richtige Auffassung des Kreuzes Christi kann ferner zum tieferen Verständnis der Theologie Luthers führen.

Details

Seiten
XII, 212
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631577363
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Luther, Martin Kreuz Christi Begriff Theologia crucis Operationes in Psalmos Melanchthon, Philip von Loewenich, Walter Lienhard, Marc Blaumeiser, Hubertus
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XII, 212 S.

Biographische Angaben

Yong Joo Kim (Autor:in)

Der Autor: Yong Joo Kim, geboren 1959; 1981-1985 Studium der Germanistik an der Chonnam-Universität in Gwang Joo (Korea), Abschluß «Bachelor of Literary»; 1986-1988 Studium der Theologie am Chongsin Presbyterian Theological Seminary in Seoul, Abschluß «Master of Divinity»; 1989-1991 ebenda ein weiteres Studium im Studiengang «Master of Theology»; seit 1991 als Pfarrer in der koreanischen Gemeinde «Banseok» tätig; Promotion 2007; ab 2008 als Privatdozent am Chongsin Presbyterian Theological Seminary in Seoul beschäftigt.

Zurück

Titel: «Crux sola est nostra theologia»