Lade Inhalt...

Gerichtsnahe Mediation in der Verwaltungs-, Sozial- und Finanzgerichtsbarkeit

von Tobias Weitz (Autor:in)
©2008 Dissertation 552 Seiten

Zusammenfassung

Bei der gerichtsnahen Mediation hilft ein im konkreten Rechtsstreit nicht zur Entscheidung berufener Richter den Konfliktparteien, im Wege der Mediation eine Lösung ihres Konflikts herbeizuführen. Die Arbeit befasst sich neben einer umfassenden Auseinandersetzung mit der gerichtsnahen Mediation im Allgemeinen mit einer Darstellung und Auswertung der bisherigen Modellversuche zur Implementierung der gerichtsnahen Mediation in das gerichtliche Verfahren sowie mit der Zulässigkeit einer flächendeckenden Einführung der gerichtsnahen Mediation. Darüber hinaus wird der Entwurf einer gesetzlichen Regelung der gerichtsnahen Mediation erarbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer Betrachtung der gerichtsnahen Mediation in der Verwaltungs-, Sozial- und Finanzgerichtsbarkeit.

Details

Seiten
552
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631579657
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Verwaltungsstreitverfahren Deutschland Mediation Sozialgerichtsbarkeit Finanzgerichtsbarkeit Verwaltungsgerichtsbarkeit Prozessrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 552 S., zahlr. Graf.

Biographische Angaben

Tobias Weitz (Autor:in)

Der Autor: Tobias Timo Weitz, geboren 1978, studierte Rechtswissenschaften in Marburg und an der University of Kent at Canterbury und schloss sein Studium 2004 in Marburg ab. Seitdem ist er am Fachbereich Rechtswissenschaften der Universität Marburg beschäftigt. Zudem ist er derzeit Referendar am Landgericht Marburg.

Zurück

Titel: Gerichtsnahe Mediation in der Verwaltungs-, Sozial- und Finanzgerichtsbarkeit