Lade Inhalt...

Die Berücksichtigung von Mittelstand und KMU im Steuerrecht

von Tobias Rolfes (Autor:in)
©2008 Dissertation XIV, 238 Seiten

Zusammenfassung

Das Buch befasst sich zunächst mit den Begriffen des Mittelstands und der «Kleinen und Mittleren Unternehmen» (KMU), um dann in einem Hauptteil deren Berücksichtigung im Steuerrecht zu untersuchen. Hierfür wird der Begriff des Mittelstands in juristisch fassbarer Weise definiert und danach zu dem auf europäischer Ebene gebildeten KMU-Begriff in Beziehung gesetzt. Hauptziel der Arbeit ist es, das Steuerrecht vor dem Hintergrund der gefundenen Begrifflichkeiten daraufhin zu untersuchen, ob und in welcher Art hier Ausformungen des Mittelstandsbegriffs existieren und inwiefern sie eine Art System bilden. Hierzu werden ganze steuerliche Regelungskomplexe wie das Halbeinkünfteverfahren und einzelne Begünstigungsnormen wie die Regeln zur Unternehmensnachfolgebesteuerung einer Wirkungsanalyse unterzogen.

Details

Seiten
XIV, 238
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631581476
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Klein- und Mittelbetrieb Begriff Steuerrecht Halbeinkünfteverfahren Freibetrag Verlustabzug Investitionsabzugsbetrag Abschreibung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XIV, 238 S., 1 Tab.

Biographische Angaben

Tobias Rolfes (Autor:in)

Der Autor: Tobias Rolfes, geboren 1978; Studium der Rechtswissenschaften in Bonn bis 2003; Promotionsstudium bis 2005; Referendariat in Rheinland-Pfalz bis 2007; seit Mitte 2007 als Referent für Steuern und Finanzen bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln tätig.

Zurück

Titel: Die Berücksichtigung von Mittelstand und KMU im Steuerrecht