Lade Inhalt...

Musikindustrie und Web 2.0

Die Veränderung der Rezeption und Distribution von Musik durch das Aufkommen des «Web 2.0»

von Georg Hübner (Autor:in)
©2009 Dissertation 134 Seiten

Zusammenfassung

Auf der Suche nach Mechanismen und Gründen hinter der Situation, in der sich die Tonträgerindustrie heute findet, werden die zwei vergleichbaren Strukturbrüche des Jazz und des Rock’n’Roll nach musikökonomischen und -historischen Gesichtspunkten analysiert. Nach einer Aufarbeitung der Geschichte des Internet und einer Begriffserklärung von «Peer to Peer» und «Web 2.0» wird die heutige Situation mit den vergangenen Umbrüchen verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Der Vergleich zeigt: Der derzeitige Paradigmenwechsel ist durch die Rezeptions- und Distributionsmöglichkeiten des «Web 2.0» ausgelöst. Das Ausbleiben eines neuen revolutionären Musikstils unterscheidet ihn von den vorangegangenen Brüchen: Die heutige Revolution findet in der Rezeption von Musik statt.

Details

Seiten
134
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631582183
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Musikwirtschaft Musik Rezeption Rock'n'Roll-Revolution Musikrezeption Tonträgerindustrie Strukturwandel World Wide Web 2.0 Filesharing
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 134 S., zahlr. Graf.

Biographische Angaben

Georg Hübner (Autor:in)

Der Autor: Georg Hübner ist Musikschaffender und Musikproduzent. Veröffentlichungen in Europa und Fernost, Tourneen durch den zentraleuropäischen Raum sowie das Masterstudium Musikmanagement und eine intensive Beschäftigung mit dem Internet bilden die Basis für sein Wissen um die Mechanismen der Musikindustrie.

Zurück

Titel: Musikindustrie und Web 2.0