Lade Inhalt...

Interkulturelle Dramapädagogik

Dramatische Arbeit als Vehikel des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht

von Benedikt Kessler (Autor:in)
©2008 Dissertation 146 Seiten

Zusammenfassung

Seit über zwanzig Jahren wird dem interkulturellen Lernen von Seiten der Pädagogik, der Fremdsprachendidaktik und vieler anderer Disziplinen große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Theoriebildung ist weit ausdifferenziert; gleichzeitig ist zu konstatieren, dass manches Modell zur Implementierung der interkulturellen kommunikativen Kompetenzen (IKK) weit hinter seinen umfassenden theoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Das Buch diskutiert zunächst die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht, um anschließend die Dramapädagogik als Methode zur umfassenden Realisierung des Interkulturellen im Fremdsprachenunterricht vorzustellen. Nach einer ausführlichen Analyse des Potentials der Dramapädagogik für das interkulturelle Lernen arbeitet der Autor die Ansprüche heraus, denen eine interkulturelle Dramapädagogik gerecht werden muss. Die Analyse eines interkulturell-dramapädagogischen Unterrichtsprojektes und die Vorstellung zahlreicher dramatischer Übungen im Anhang der Arbeit geben Lehrkräften schließlich handlungspraktische Ratschläge zur Umsetzung der interkulturellen Dramapädagogik in ihrem Fremdsprachenunterricht.

Details

Seiten
146
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631583593
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englischunterricht Darstellendes Spiel Drama Textverstehen Interkulturalität Interkulturelles Lernen Dramapädagogik Theaterpädagogik
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. 146 S., 7 Abb., 8 Tab.

Biographische Angaben

Benedikt Kessler (Autor:in)

Der Autor: Benedikt Kessler, geboren 1982 in Hanau, studierte Englisch und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main und Ewing, New Jersey (USA). Er befindet sich zur Zeit in der zweiten Phase der Lehrerausbildung.

Zurück

Titel: Interkulturelle Dramapädagogik