Lade Inhalt...

Der innerpalästinensische Konflikt

Eine Analyse der Gewaltdynamiken im Konflikt zwischen Fatah und Hamas (1980-2007)

von Manuel Winkelkotte (Autor:in)
©2009 Dissertation 130 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Buch wurde mit dem Christiane-Rajewski-Preis 2009 der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und Konfliktforschung e.V. prämiert.
Entstehung und Verlauf der Gewalt in politischen Konflikten geben immer noch Rätsel auf. Der innerpalästinensische Konflikt zwischen Hamas und Fatah ist hiervon nicht ausgenommen. Warum eskalierte er erst so spät, wo doch die Auseinandersetzungen bereits Jahrzehnte früher begannen? Um dieses Rätsel zu bearbeiten, wurden die verursachenden Strukturen und Dynamiken in dieser Arbeit mithilfe einer historischen Prozessanalyse bestimmt. Während der Konflikt hauptsächlich aus der Zerrissenheit der palästinensischen Gesellschaft entstand, war die Gewalt von den Dynamiken in den Beziehungen zwischen den Machtgruppen bestimmt. Als ein Schlüssel zur Lösung des Rätsels erwies sich folgende Frage: Gegenüber wem muss die Gewalt legitimiert werden?

Details

Seiten
130
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631584330
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Politische Gewalt Gewaltdynamik Politische Bewegungen Fatah Soziale Konflikte Hamas
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 129 S.

Biographische Angaben

Manuel Winkelkotte (Autor:in)

Der Autor: Manuel Winkelkotte studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Sciences Po in Paris. Mit dem Phänomen der Gewalt beschäftigte er sich bereits am Bonn International Center for Conversion und als Mitarbeiter in der Nachwuchsgruppe Mikropolitik bewaffneter Gruppen.

Zurück

Titel: Der innerpalästinensische Konflikt