Lade Inhalt...

Gläubigerschutz im italienischen Recht

von Julian Stefenelli (Autor:in)
©2009 Dissertation 188 Seiten

Zusammenfassung

Das Interesse des Gläubigers, seine Forderungen möglichst vollständig zu realisieren, besteht naturgemäß in jeder auf der Privatautonomie beruhenden Rechts- und Gesellschaftsordnung. Somit ist die Behandlung der Frage, welche Sicherungsmittel dem Gläubiger vom jeweiligen Gesetzgeber sowie der Rechtspraxis zur Verfügung gestellt werden, nicht nur von hoher praktischer Relevanz, sondern bietet gerade dem ausländischen Juristen Aufschluss über die verschiedenen Lösungsansätze und damit wichtige Anregungen. Vor diesem Hintergrund stellt der Autor in seiner Arbeit unter Einbeziehung sowohl der normierten als auch der rechtspraktischen Schutzmechanismen die italienische Rechtslage dar und legt dabei ein spezielles Augenmerk auf die Besonderheiten, die sich aus der Sicht des deutschen Juristen ergeben.

Details

Seiten
188
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631586082
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Italien Dinglich wirkende Sicherungsmittel Persönliche Sicherungsmittel Gesetzliche Anspruchssicherung Forderungssicherung Sicherungsrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 188 S.

Biographische Angaben

Julian Stefenelli (Autor:in)

Der Autor: Julian Stefenelli studierte Rechtswissenschaften in Passau und Mailand. Im Anschluss an das Erste juristische Staatsexamen in Passau absolvierte er sein Referendariat in Regensburg und Modena. Seit 2002 ist der Autor als Rechtsanwalt in München tätig und widmet sich hierbei intensiv dem deutsch-italienischen Rechtsverkehr.

Zurück

Titel: Gläubigerschutz im italienischen Recht