Lade Inhalt...

Wettbewerbsrechtliche- und datenschutzrechtliche Grundfragen von Kundenbindungssystemen

Interdisziplinäre Zusammenhänge unter Einbeziehung ökonomischer Ansätze

von Lisa Seischab (Autor:in)
©2009 Dissertation 236 Seiten

Zusammenfassung

In dieser Arbeit werden Kundenbindungssysteme einer eingehenden Begutachtung unterzogen. Die Begutachtung erfolgt aus drei Perspektiven: einer betriebswirtschaftlichen, einer wettbewerbsrechtlichen und einer datenschutzrechtlichen Perspektive. Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob es zwischen diesen verschiedenen Kategorien einen interdisziplinären Zusammenhang gibt. Am Anfang der Untersuchung steht die Darstellung von Kundenbindungssystemen aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht. In diesem Zusammenhang werden die Grundlagen der Kundenbindung und des Kundenbindungsmanagements erörtert. Es folgt eine lauterkeitsrechtliche Untersuchung und die Entwicklung einer wettbewerbsrechtlichen Missbrauchskontrolle von Kundenbindungssystemen. Abschließend werden die datenschutzrechtlichen Anforderungen an Kundenbindungssysteme dargestellt.

Details

Seiten
236
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631586631
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wettbewerbsrechtliche Kontrolle Kundenbindungsmanagement ökonomische Bedeutung der Kundenbindung Datenschutzrechtliche Anforderungen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 236 S.

Biographische Angaben

Lisa Seischab (Autor:in)

Die Autorin: Lisa Seischab wurde 1980 in Hamburg geboren und studierte dort von 1999 bis 2004 Rechtswissenschaften. Die zweite juristische Staatsprüfung legte die Autorin in Hamburg im Jahr 2008 ab. Seit Mai 2009 ist sie als Rechtsanwältin in Hamburg tätig.

Zurück

Titel: Wettbewerbsrechtliche- und datenschutzrechtliche Grundfragen von Kundenbindungssystemen