Lade Inhalt...

Der Rücktritt vom Vertrag trotz Rückgabeunmöglichkeit

Ein Vergleich der Regelungen des BGB mit dem UN-Kaufrecht, den Lando-Prinzipien und den UNIDROIT-Prinzipien

von Robert Boels (Autor:in)
©2009 Dissertation 284 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit untersucht, wie sich die Unmöglichkeit, die vertragliche Leistung zurückzugewähren, auf ein bestehendes und ausgeübtes Rücktrittsrecht auswirkt. Während das UN-Kaufrecht in diesen Fällen den Rücktritt ausschließt, ist nach dem neuen deutschen Recht sowie den Lando- und UNIDROIT-Prinzipien Wertersatz zu leisten. Nach einem Vergleich der Vor- und Nachteile dieser Regelungen setzt sich der Autor mit den zahlreichen Ausnahmen auseinander, wonach das Rücktrittsrecht des Käufers bestehen bleibt oder seine Wertersatzpflicht entfällt, wenn die Unmöglichkeit der Rückgabe bei geschäftsüblicher Verwendung des Gegenstandes eintritt oder auf höherer Gewalt, Zufall oder einer Verantwortlichkeit des Verkäufers beruht. Abschließend werden die Auswirkungen auf das Schadensersatzrecht betrachtet.

Details

Seiten
284
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631589922
Sprache
Deutsch
Schlagworte
UN-Kaufrecht (CISG) Principles of International Commercial Contracts (PICC) Europäische Vertragsrechtsentwicklung Principles of European Contract Law (PECL)
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 284 S.

Biographische Angaben

Robert Boels (Autor:in)

Der Autor: Robert Boels, geboren 1976; Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg; 2003 Erstes juristisches Staatsexamen; 2005 Referendariat in Hamburg; 2008 Promotion an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Der Rücktritt vom Vertrag trotz Rückgabeunmöglichkeit