Lade Inhalt...

Europa und seine Werte

Akten der internationalen Arbeitstagung «Normen- und Wertbegriffe in der Verständigung zwischen Ost- und Westeuropa», 3./4. April 2008 in Lublin, Polen

von Jerzy Bartminski (Band-Herausgeber:in) Rosemarie Lühr (Band-Herausgeber:in)
©2009 Sammelband VIII, 292 Seiten

Zusammenfassung

Eine der Herausforderungen unserer Zeit ist die Verständigung über die immer noch bestehenden mentalen Barrieren hinweg. Linguistische, soziologische und anthropologische Analysen begrifflicher (und lexikalischer) Paneuropäismen sollen helfen, diese Schranken zu erkennen und das gemeinsame Kulturerbe aufzudecken. Gleichzeitig zeigen diese Forschungsansätze wie dieses Erbe an eigene Lebenssituationen assimiliert wird. Dabei sind die Nationalsprachen sowohl ein Spiegel für mentale Unterschiede als auch ein Zeugnis für die Öffnung gegenüber anderen Kulturen. Gemeinsam akzeptierte und praktizierte Werte – mit Freiheit, Demokratie und Solidarität an der Spitze – bilden das Fundament der Europäischen Union. Ist die mit so großer Mühe zusammengeführte wirtschaftliche und politische Gemeinschaft auch zu einer kulturellen und geistigen Gemeinschaft geworden? Werte in Bezug auf die Veränderungen im heutigen Europa stehen im Mittelpunkt dieser Aufsatzsammlung.

Details

Seiten
VIII, 292
Jahr
2009
ISBN (Paperback)
9783631590577
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Demokratie Familie Migration Wertbegriffe
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. VIII, 292 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Jerzy Bartminski (Band-Herausgeber:in) Rosemarie Lühr (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Jerzy Bartmiński leitet den Lehrstuhl für Textologie und Grammatik des Gegenwartspolnischen an der UMCS in Lublin. Die Schwerpunkte seiner Forschung in der Sprachwissenschaft und Ethnographie bilden Textlinguistik, Stilistik, kognitive Semantik. Rosemarie Lühr ist Lehrstuhlinhaberin für Indogermanistik an der Universität Jena und Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Zu ihren Forschungsbereichen zählt u. a. die Wortforschung im Deutschen und indogermanischen Sprachen.

Zurück

Titel: Europa und seine Werte