Lade Inhalt...

Theorie, Komposition und Analyse – Der Einfluss der Mathematik auf die Musik im 20. Jahrhundert

Eine musikwissenschaftliche Analyse der Interdependenzen von Musik und Mathematik im 20. Jahrhundert anhand der Beispiele Joseph Schillinger, Conlon Nancarrow, Iannis Xenakis und Jan Beran

von Julian Bauer (Autor:in)
©2010 Dissertation 378 Seiten

Zusammenfassung

Diese Arbeit ist eine musiktheoretische und musikhistorische Analyse der Interdependenzen von Musik und Mathematik im 20. Jahrhundert, thematisiert an den vier Beispielen Joseph Schillinger, Conlon Nancarrow, Iannis Xenakis und Jan Beran. Methodisches Konzept der Analyse der Interdependenzen von Musik und Mathematik ist die strukturelle Analyse der komplexen ideengeschichtlichen Interdependenzen der beiden Disziplinen. Die Analyse dient der Aufdeckung und Vermittlung sinntragender Zusammenhänge der beiden Disziplinen innerhalb der Epoche des 20. Jahrhunderts.

Details

Seiten
378
Jahr
2010
ISBN (Hardcover)
9783631595831
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mathematik Ästhetik Musik Architektur
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2010. 377 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Julian Bauer (Autor:in)

Der Autor: Julian Georg Bauer wurde 1976 in Berlin geboren. Neben seinem im Jahre 2001 abgeschlossenen Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München im Hauptfach Klavier, absolvierte er im Jahre 2003 an der Technischen Universität München das Studium der Finanz- und Wirtschaftsmathematik.

Zurück

Titel: Theorie, Komposition und Analyse – Der Einfluss der Mathematik auf die Musik im 20. Jahrhundert