Lade Inhalt...

Marktorientierung und organisationales Lernen

Ansatzpunkte zur Gestaltung eines marktorientierten Unternehmenswandels auf der Basis des Integrativ-Prozessualen Marketingansatzes und einer radikal-sozialkonstruktivistischen Modellierung organisationalen Lernens

von Thomas Müller-Rehkopf (Autor:in)
©2011 Dissertation LXXIII, 325 Seiten

Zusammenfassung

Marktorientierung und marktorientierte Unternehmensführung gelten seit Langem als zentrale Konstrukte zur Erklärung des unternehmerischen Erfolgs. Dabei sind jedoch die zwei zentralen Fragestellungen noch weitgehend ungeklärt: Womit lässt sich die postulierte Bedeutung der Maxime Marktorientierung im Kern begründen, und wie lässt sie sich in Form einer marktorientierten Unternehmensführung handlungspraktisch umsetzen? Zur Schließung dieser Forschungslücke legt der Autor zunächst eine theoretisch fundierte Konzeptualisierung dieser beiden Konstrukte vor, indem er den Market-based View und den Resource-based View in einer erweiterten Synthese zusammenführt. Auf dieser Basis wählt er den Integrativ-Prozessualen Marketingansatz als geeignete Basiskonzeption einer marktorientierten Unternehmensführung und das organisationale Lernen als geeignete Veränderungskonzeption eines marktorientierten Unternehmenswandels aus. Die Entwicklung eines Phasenmodells marktorientiert-organisationalen Lernens ermöglicht anschließend die Ableitung eines Instrumentariums, mit dem die Unternehmensführung die marktorientierte Lern- und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens sicherstellen kann.

Details

Seiten
LXXIII, 325
Jahr
2011
ISBN (Hardcover)
9783631599693
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Organisationales Lernen Marketing Unternehmensführung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. LXXIII, 325 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Thomas Müller-Rehkopf (Autor:in)

Thomas Müller-Rehkopf studierte von 1995 bis 2000 Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing sowie Organisation und Personal an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, der University of California at Berkeley (USA) und der Universidad Argentina de la Empresa (UADE) in Buenos Aires. Bis 2004 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der EBS tätig. 2005 wechselte der Autor zu einer Dialogmarketingagentur, in der er bis heute tätig ist. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Institutionen.

Zurück

Titel: Marktorientierung und organisationales Lernen