Lade Inhalt...

Die schöne Musik. Da muß ma weinen

Vom Spektakel der Inszenierungen. Blätter aus Zerlinas Operntagebuch (2005-2008). München, Salzburg, Stuttgart, Wien, Zürich und die Provinz

von Zerlina von Faninal (Autor:in)
©2008 Monographie 290 Seiten

Zusammenfassung

Zerlinas Operntagebuch ist eine kritische Bestandsaufnahme von 150 Inszenierungen, die in den Jahren 2005 bis 2008 in Staats- und Stadttheatern und auf Festspielen zu sehen waren. Es beschreibt aus der fiktionalisierten Perspektive einer opernbegeisterten Dilettantin den Alltag der Musiktheater. Zerlinas Operntagebuch ist ein Inszenierungsführer für alle, die Oper als Spektakel fasziniert.

Details

Seiten
290
Jahr
2008
ISBN (Hardcover)
9783899751345
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Operninszenierungen Tagebuchblätter Musik
Erschienen
München, 2008. 290 S.

Biographische Angaben

Zerlina von Faninal (Autor:in)

Zerlina von Faninal ist das Pseudonym von Hans Felten, Dr. Phil. Er lehrte bis 2004 als Universitätsprofessor romanische Literaturwissenschaft in Aachen und ‘lebt und arbeitet᾿ seitdem als freier Publizist in München. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur spanischen und italienischen Literatur. Der Maler, Klaus Döring, ist 1936 in Landsberg/Warthe geboren und in Berlin aufgewachsen. Er lebt und arbeitet seit 44 Jahren in Timmendorfer Strand / Ostsee. Als Gasthörer an der Kunstschule Stockholm beschäftigte er sich in frühen Arbeiten mit der Landschaft Schwedens. Er war Privatschüler bei A.Orro in Hamburg. Klaus Döring stellt seit 44 Jahren kontinuierlich im In- und Ausland aus. Klaus Döring, der Musik und bildende Kunst miteinander verbindet, der die Sprache der Musik in einen malerischen Diskurs transformiert, ist ein intermedialer Künstler.

Zurück

Titel: Die schöne Musik. Da muß ma weinen