Lade Inhalt...

Zur Entwicklung und Anwendung hochacider ionischer Flüssigkeiten

von Martin Sesing (Autor:in)
©2004 Dissertation 200 Seiten

Zusammenfassung

Ionische Flüssigkeiten sind in jüngster Zeit weltweit in das akademische und industrielle Interesse getreten. Bei ionischen Flüssigkeiten handelt es sich um Salzschmelzen, die sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften beträchtlich von den klassischen anorganischen Salzschmelzen unterscheiden. Als Salze organischer Verbindungen liegen sie bereits bei einer Temperatur von weniger als 100 °C als Flüssigkeit vor. Dies ermöglicht eine sehr viel grössere Anwendungsbreite als Reaktionsmedium.
Säurekatalysierte Reaktionen sind in der chemischen und erdölverbreitenden Industrie von grosser Bedeutung. Sowohl finanzielle als auch ökologische Überlegungen motivieren die Suche nach alternativen hochaciden Katalysatoren, da die verwendeten Säuren zum Teil hochtoxisch und flüchtig sind. Ein Ansatz hierfür ist die Verwendung ionischer Flüssigkeiten.
In der vorliegenden Arbeit werden neuartige, hochacide ionische Flüssigkeiten entwickelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den katalytischen Anwendungen ionischer flüssigkeiten. Zudem werden erstmals quantitative Aciditätsmessungen ionischer Flüssigkeiten mittels 13C-NMR- Spektroskopie durchgeführt.

Details

Seiten
200
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783899754704
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Salzschmelze Ionische Flüssigkeit Tonisch
Erschienen
München, 2004. VI, 200 S.

Biographische Angaben

Martin Sesing (Autor:in)

Martin Sesing wurde am Niederrhein geboren und studierte Chemie an der RWTH Aachen. Mit der vorliegenden Arbeit schloss er seine Promotion am Institut für Technische Chemie und Makromolekulare Chemie der RTWH Aachen ab. Zuerst arbeitet er in der chemischen Industrie im Bereich der Verfahrensentwicklung.

Zurück

Titel: Zur Entwicklung und Anwendung hochacider ionischer Flüssigkeiten