Lade Inhalt...

Das chinesische Internationale Erbrecht gestern – heute – morgen

von Zuowei Michael Liu (Autor:in)
©2006 Dissertation 324 Seiten

Zusammenfassung

Angesichts des wachsenden Gewichts Chinas auf der Welt ist die vollständige Untersuchung des chinesischen Internationalen Erbrechts bezogen auf die Erbfälle mit chinesischem Bezug für deutsche Rechtsanwender von grosser Bedeutung.
Der vorliegende Band bietet einen Überblick des chinesischen Internationalen Erbrechts als Teil des chinesischen Internationalen Privatrechts aus der Perspektive der einheitlichen chinesischen Kultur – retrospektiv und prospektiv. Der Fokus liegt dabei auf der praxisbezogenen Darlegung des gegenwärtigen chinesischen Internationalen Erbrechts in den Rechtskreisen Hongkongs, Macaos, Taiwans und des chinesischen Festlands. Damit wird dem Rechtsanwender das wesentliche Verständnis der Materie ermöglicht. Darüber hinaus erfolgt die Behandlung praktischer Fragen, einschliesslich der steuerrechtlichen.

Biographische Angaben

Zuowei Michael Liu (Autor:in)

Zuowei (Michael) Liu, 1967 in Dalian, China geboren. Studium an der Nordöstlichen Pädagogischen Universität in Changchun, China (1986-1990, B. A. in Englisch mit Auszeichnung).

Zurück

Titel: Das chinesische Internationale Erbrecht gestern – heute – morgen