Lade Inhalt...

Kulturorientiertes Integrationsmanagement bei Unternehmenszusammenschlüssen

Analyse erfolgsabhängiger Faktoren und Ableitung von Implikationen für die Unternehmenspraxis

von Anna Christina Schuppener (Autor:in)
©2006 Dissertation 301 Seiten

Zusammenfassung

«85 Prozent aller Merger verfehlen ihre Ziele, die sie erreichen wolen (A. T. Kearney)» Wie lässt sich erklären, dass eine erschreckend hohe Anzahl an M&A-Geschäften weit hinter den Erwartungen zurückbleibt? Die Autorin geht dieser Frage auf den Grund und vertritt dabei die Annahme, dass Mergers & Aquisitions besonders häufig aufgrund kultureller Faktoren scheitern. Dieses Buch richtet sich an alle, die in Theorie und Praxis mit Unternehmensakquisitionen oder -fusionen in Berührung kommen und erkannt haben, dass der «Faktor Mensch» dabei von wesentlicher Bedeutung ist. Ausgehend von der Kernaussage, dass eine gute kulturelle Integration das A und O für den Mergererfolg ist, werden entscheidende Faktoren analysiert und Wege aufgezeigt, wie die soziokulturellen Risiken eines Unternehmenszusammenschlusses erheblich gesenkt werden können. Ein besonderes Risiko in M&A-Situationen besteht für kleine und mittelständische Unternehmen. Das hier entwickelte Konzept für die kulturelle Integration bietet einen wertvollen Orientierungsleitfaden für Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Details

Seiten
301
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783899756050
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Integrationsmanagement Unternehmenszusammenschluss Kulturelle Integration Mergers and Acquisitions Post Merger Integration Unternehmenskultur
Erschienen
München, 2006. 301 S.

Biographische Angaben

Anna Christina Schuppener (Autor:in)

Anna Christina Schuppener, 1975 in Siegen geboren, studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Sportwissenschaften an der Universität Münster. Ein BWL-Aufbaustudium an der Fernuniversität Hagen führte zur Spezialisierung auf organisationssoziologische Themen. Nach ersten Berufserfahrungen nahm die Wahlmünchenerin ihr Promotionsstudium an der Universität Münster auf. Zur Zeit ist sie im Auftragsmanagement eines Internetdienstleisters tätig.

Zurück

Titel: Kulturorientiertes Integrationsmanagement bei Unternehmenszusammenschlüssen