Lade Inhalt...

Energiemangel als Antrieb der Menschheitsgeschichte

Eine energetische Gesellschafts- und Geschichtstheorie

von Dietrich Droste (Autor:in)
©2010 Monographie 700 Seiten

Zusammenfassung

Das Werk erklärt geschichtlichen Fortschritt aus der Überwindung energetischer Mangellagen betroffener Gesellschaften durch jeweils geeignete energetische Innovationen. Dieser neuartige methodische Ansatz ermöglicht eine durchgehend kausale Erklärung historischer Vorgänge und scheint geeignet, der historischen Gesellschaftswissenschaft ein – bislang fehlendes – theoretisches Konzept zu verschaffen. Der aktuelle Bezug zu der nach Zählung des Autors «achten energetischen Revolution» der Menschheitsgeschichte in Form der gegenwärtig anlaufenden technologischen Erschließung regenerativer Energien für den menschlichen Bedarf ergibt sich im Schlussteil des Werks geradezu zwangsläufig.

Details

Seiten
700
Jahr
2010
ISBN (Hardcover)
9783899757125
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Energiemangel Energietechniken Geschichtlicher Fortschritt Geschichtstheorie Kulturgeschichte Energetische Mangellagen Gesellschaftstheorie
Erschienen
München, 2010. 700 S.

Biographische Angaben

Dietrich Droste (Autor:in)

Dietrich Droste wurde 1935 in Berlin geboren. Im Krieg wurde er nach der Ausbombung mit der Mutter nach Bad Pyrmont evakuiert. Später folgte das Studium der Geschichte und Germanistik in Kiel, Freiburg und Göttingen. Von 1972 bis 1998 war er als Studiendirektor am Gymnasium in Bad Driburg tätig.

Zurück

Titel: Energiemangel als Antrieb der Menschheitsgeschichte