Lade Inhalt...

Linguistik zwischen Profis und Laien

Beiträge von Studierenden der Germanistik

von Albrecht Greule (Band-Herausgeber:in) Katja Kessel (Band-Herausgeber:in)
©2010 Monographie 242 Seiten

Zusammenfassung

Was ist ein sprachwissenschaftlicher Laie? Wer darf sich auf dem Gebiet der Linguistik als Profi bezeichnen? Und was verbirgt sich hinter der so genannten Laienlinguistik? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Studierende der Germanistik an der Universität Regensburg im Rahmen eines Hauptseminars. Das Themenfeld wurde aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und eingehend diskutiert. In diesem Buch finden sich neben einer kurzen Einführung in wesentliche Definitionen und Kommunikationsmodelle Seminararbeiten der Studierenden aus folgenden vier Bereichen: Sprache und Öffentlichkeit, Mundartpflege sowie Laienlinguistik im Handlungsfeld Medien und im Handlungsfeld Schule.

Details

Seiten
242
Jahr
2010
ISBN (Paperback)
9783899757170
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Laienlinguistik Populärwissenschaft Sprachgesetz Dialektpflege Journalismus Lehramt, Lehramtsausbildung Mundartpflege normative Linguistik Sprachtelefon
Erschienen
München, 2010. 242 S.

Biographische Angaben

Albrecht Greule (Band-Herausgeber:in) Katja Kessel (Band-Herausgeber:in)

Albrecht Greule, Studium an der Universität Freiburg. Von 1971 bis 1992 Wissenschaftlicher Assistent, Akademischer Rat, Privatdozent und apl. Professor an der Universität Mainz. Seit 1992 Professor an der Universität Regensburg. Katja Kessel, Studium in Regensburg und Boulder (USA). Von 2002 bis 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg. Derzeit Leitung der Allgemeinen Studienberatung an der Hochschule Coburg.

Zurück

Titel: Linguistik zwischen Profis und Laien