Lade Inhalt...

Virtual school – kunstnetzwerk.at

Partizipative Medienkultur in der virtuellen Bildungslandschaft Österreichs

von Stefan Sonvilla-Weiss (Autor:in)
©2004 Monographie 243 Seiten

Zusammenfassung

Welche Kommunikationsstrukturen und -konzepte im Internet sind notwendig, um ein partizipatives Medienverständnis zu entwickeln? Welche Potentiale liegen in einer aktiven, kommunikativen und kollaborativen Wissenskonstruktion, die dem beschleunigten Prozess der Informationsverarbeitung und -bereitstellung Rechnung trägt?
Die Gestaltung von kunstnetzwerk.at und die Einbindung dieser Online-Plattform für Kunst/Design, neue Medien und Bildung im europäischen Bildungskontext der Virtual School Europe markieren den Ausgangspunkt für eine umfassendere Darstellung methodisch-didaktischer Konzepte im Interaktionsraum computerisierter Lehr- und Lernumgebungen.
Dieser Band beleuchtet – ausgehend von einer kritischen Analyse der Hard- und Softwareindustrie bis zu den offenen Strukturen der Open-Source-Bewegung – die bildungspolitischen Zielsetzungen und Veränderungen in Bildungs- und Ausbildungsprozessen und die dahinterliegenden Konzepte und Modelle formeller und informeller Lernumgebungen.
Eine Vielzahl von Projektanalysen und Beispielen im kunst- und medienpädagogischen Kontext in Zusammenhang mit der permanenten Weiterentwicklung von kunstnetzwerk.at runden diese Publikation ab.

Details

Seiten
243
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783039102310
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Österreich Internet Kunsterziehung Pädagogik EDV Informatik Bildungskultur Bildungswesen Österreich Kunst Medienkultur Multimedia Projekt
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Oxford, Wien, 2003. 243 S., 8 Abb., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Stefan Sonvilla-Weiss (Autor:in)

Der Autor: Stefan Sonvilla-Weiss, geboren 1961 in Wels, ist seit 2003 Professor für ePedagogy Design an der University of Art and Design Helsinki.

Zurück

Titel: Virtual school – kunstnetzwerk.at