Lade Inhalt...

Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005- «Germanistik im Konflikt der Kulturen»

Band 7- Bild, Rede, Schrift- Betreut von Michael Curschmann und Wolfgang Harms- Kleriker, Adel, Stadt und ausserchristliche Kulturen in der Vormoderne- Betreut von Jan-Dirk Müller, Ulrich Müller und René Pérennec- Wissenschaften und Literat

von Jean-Marie Valentin (Band-Herausgeber:in)
©2008 Konferenzband 462 Seiten

Zusammenfassung

In Band 7 der Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005 stehen literaturwissenschaftliche Fragen vom Hochmittelalter bis zur Frühmoderne im Vordergrund.
Wo Bilder und sprachlich artikulierte Werke einander kontextualisieren, entstehen Verhältnisse der Interdependenz oder des Austauschs. Diese werden in der Sektion «Bild, Rede, Schrift» auf ihr Potential hin befragt. Untersucht werden kalkulierte Kombinationen von Text und Bild wie auch unterschwellige Phänomene eines Austauschs oder Konnexes.
In der Sektion «Kleriker, Adel, Stadt» werden diese kulturgeschichtlichen Kategorien, die gern heuristisch zur Typisierung mittelalterlicher Literatur dienen, nach ihrem Konfliktgehalt durchleuchtet: Wie bestimmen diese Kulturen ihr Verhältnis zueinander? Welche literarischen Gattungen oder Diskursformen dominieren? Wie stehen sie zu aussereuropäischen/nicht-christlichen Kulturen?
Über einfache rezeptionsgeschichtliche Fragen hinaus zeigen die Beiträge der abschliessenden Sektion «Wissenschaften und Literatur seit der Renaissance» anhand exemplarischer Untersuchungen, wie sich Literatur aller Gattungen mit verschiedenen Wissenstraditionen auseinandersetzt und im Umfeld wissenschaftlicher Neuerungen entsteht.

Details

Seiten
462
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783039107964
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Germanistik Deutsch Kongress Paris (2005) Mediävistik Geschichte Kulturgeschichte
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, 2008. 462 S.

Biographische Angaben

Jean-Marie Valentin (Band-Herausgeber:in)

Der Herausgeber: Jean-Marie Valentin (1938), Ehrenpräsident der IVG, Professor an der Sorbonne seit 1985, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des deutsch-französischen Kulturrats.

Zurück

Titel: Akten des XI. Internationalen Germanistenkongresses Paris 2005- «Germanistik im Konflikt der Kulturen»