Loading...

Die indigenen Völker Taiwans

Vorträge zur Geschichte und Gesellschaft Taiwans

by Sonja Peschek (Volume editor)
©2012 Conference proceedings 240 Pages

Summary

Dieses Buch enthält die Vorträge des interdisziplinären Workshops Geschichte und Gesellschaft Taiwans unter besonderer Berücksichtigung der Ureinwohner, der im Mai 2010 am Institut für Sinologie der Universität Wien und am Museum für Völkerkunde abgehalten wurde. Die Beiträge behandeln die Situation der indigenen Bevölkerung Taiwans, wie sie sich im Wandel der Zeit darstellt. Die Beiträge liefern den neuesten Forschungsstand zur Thematik und bringen einen interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs, der durch die Mitwirkung zweier indigener Forscherinnen aus Taiwan ein großes Maß an Authentizität mit sich bringt.

Details

Pages
240
Publication Year
2012
ISBN (PDF)
9783653012866
ISBN (Hardcover)
9783631619599
DOI
10.3726/978-3-653-01286-6
Language
German
Publication date
2012 (April)
Keywords
Ethnografie postkoloniale Identitätskonstruktion kulturelle Hybridität Empowerment Besiedlung austronesische Expansion Malayo-Polynesisch Tafalong Menschenrechte Austronesische Sprachen
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 240 S., 35 Abb., 7 Tab., 6 Graf.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Sonja Peschek (Volume editor)

Sonja Peschek, geboren 1962 in Wien, studierte Kultur- und Sozialanthropologie sowie Sinologie an der Universität Wien und arbeitet als Lehrbeauftragte an genannten Instituten. Sie verbrachte zwei Jahre in Taiwan, wo sie ihre Feldforschung bei einem der indigenen Völker machte und sie sich seither den Regionalgebieten Taiwan und Ozeanien widmet.

Previous

Title: Die indigenen Völker Taiwans