Loading...

Die (koloniale) Begegnung

AfrikanerInnen in Deutschland 1880-1945 – Deutsche in Afrika 1880-1918

by Marianne Bechhaus-Gerst (Volume editor) Reinhard Klein-Arendt (Volume editor)
©2003 Edited Collection 334 Pages

Summary

Der vorliegende Band umfasst 22 Beiträge von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der internationalen Konferenz Die (koloniale) Begegnung. AfrikanerInnen in Deutschland (1880-1945) – Deutsche in Afrika (1880-1918), die im September 2001 in Bonn-Bad Godesberg stattfand. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen, wie z.B. Afrikanistik, Geschichtswissenschaft, Ethnologie, Jura, Literatur- und Religionswissenschaft sowie Soziologie, diskutierten interdisziplinär über die vielfältigen Aspekte der Begegnung zwischen AfrikanerInnen und Deutschen in der kolonialen und postkolonialen Epoche bis 1945. Neu war vor allem, dass die Geschichte(n) der Begegnung von AfrikanerInnen und Deutschen in den ehemaligen deutschen Kolonien und in Deutschland selbst als unterschiedliche Aspekte einer gemeinsamen bzw. geteilten Geschichte angesehen wurden. Viele Beiträge in diesem Band machen deutlich, dass die bisher praktizierte Trennung dieser beiden Aspekte eine künstliche ist.

Details

Pages
334
Publication Year
2003
ISBN (Softcover)
9783631391754
Language
German
Keywords
Deutschland Afrikaner Geschichte 1880-1945 Kongress Bonn-Godesberg (2001) Afrika /Neuere Geschichte Deutschland /Neuere Geschichte Kolonie
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 334 S., 8 Abb., 2 Tab.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Marianne Bechhaus-Gerst (Volume editor) Reinhard Klein-Arendt (Volume editor)

Die Herausgeber: Marianne Bechhaus-Gerst, geboren 1958, und Reinhard Klein-Arendt, geboren 1959, sind Afrikalinguisten und -historiker am Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln.

Previous

Title: Die (koloniale) Begegnung