Loading...

Selbstpraktik, Anerkennung und kommunikative Rationalität

Versuch zur Vermittlung von Foucault, Honneth und Habermas

by Sunghoon Moon (Author)
©2005 Thesis 316 Pages

Summary

In diesem Band wird der Versuch unternommen, zwischen drei Hauptströmungen der kritischen Gesellschaftstheorie der Gegenwart, nämlich Foucault, Honneth und Habermas, zu vermitteln. Die Absicht eines solchen Unternehmens liegt darin, die durch die verschiedenen Richtungen entwickelten, theoretischen Ergebnisse in die kritische Gesellschaftstheorie zu integrieren, die im normativen Sinne auf die Emanzipation von gesellschaftlicher Herrschaft und die Verwirklichung der menschlichen Freiheit abzielt.

Details

Pages
316
Publication Year
2005
ISBN (Softcover)
9783631539729
Language
German
Keywords
Foucault, Michel Gesellschaftskritik Habermas, Jürgen Selbstpraktik Anerkennung kommunikative Rationalität Honneth, Axel kritische Gesellschaftstheorie
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 316 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Sunghoon Moon (Author)

Der Autor: Sunghoon Moon, geboren 1964 in Seoul, studierte Philosophie und lehrt derzeit an der Städtischen Universität Seoul. Den Schwerpunkt seiner Forschungen bildet die Sozialphilosophie.

Previous

Title: Selbstpraktik, Anerkennung und kommunikative Rationalität