Lade Inhalt...

Unterstützen und Herausfordern ohne Worte

Nonverbale Kreditierung in psychotherapeutischen Erstgesprächen

von Lea-Sophie Richter (Autor:in)
©2026 Dissertation 218 Seiten
Reihe: Psychoanalyse im Dialog, Band 17

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Psychotherapie entfaltet ihre Wirksamkeit nicht nur durch Methoden und Techniken – entscheidend ist das einfühlsame Beziehungshandeln der Psychotherapeut:innen. Doch wie genau unterstützen Psychotherapeut:innen ihre Patient:innen darin, sich wieder als handlungsfähige Akteure zu erleben?
Das psychoanalytische Beziehungskonzept der Kreditierung kann hier Antworten geben. Es beschreibt ein dynamisches Wechselspiel aus Haltgeben und Herausfordern, das psychisches Wachstum begünstigt. Um zu ergründen, wie Psychotherapeut:innen kreditierende Beziehungshandlungen einsetzen, werden in der vorliegenden Studie drei psychotherapeutische Erstgespräche auf verbaler und nonverbaler Kommunikationsebene ausgewertet und miteinander verglichen.
Dabei lassen sich wertvolle Einblicke in die psychotherapeutische Beziehung gewinnen – insbesondere in ihren feinmaschigen Interaktionsfluss aus verbalen und nonverbalen Handlungen. Das Buch vermittelt diese Erkenntnisse sowohl detailreich als auch anschaulich.

Details

Seiten
218
Erscheinungsjahr
2026
ISBN (Paperback)
9783034356725
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Psychoanalyse Kreditierung Wirkfaktor Psychotherapeut psychotherapeutische Beziehung nonverbal Körpersprache Inhaltsanalyse Fallvergleich Einzelfallforschung Herausfordern Mut machen Stützen Gesprächsführung
Erschienen
Lausanne, Berlin, Bruxelles, Chennai, New York, Oxford, 2026. 218 S., 2 farb. Abb., 4 s/w Abb., 18 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Lea-Sophie Richter (Autor:in)

Lea-Sophie Richter promovierte im Jahr 2015 in Psychologie an der Universität Zürich. Von 2011 bis 2022 lehrte sie an Weiterbildungsinstituten zu ihrem Forschungsschwerpunkt Nonverbale Kommunikation in der Psychotherapieforschung. Gegenwärtig arbeitet sie als Psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin nach C.G. Jung in eigener Praxis.

Zurück

Titel: Unterstützen und Herausfordern ohne Worte