Lade Inhalt...

Gesellschafts- und Glücksspiel: Staatliche Regulierung und Suchtprävention

Beiträge zum Symposium 2005 der Forschungsstelle Glücksspiel

von Tilman Becker (Band-Herausgeber:in) Christine Baumann (Band-Herausgeber:in)
©2006 Sammelband XX, 108 Seiten

Zusammenfassung

Der Markt für Glücksspiel ist ein bedeutender und expandierender Markt, vor allem im Bereich der Sportwetten. Der statistisch erfasste Gesamtumsatz auf dem Markt für Glücksspiel liegt mit 27,5 Milliarden Euro für die Bundesrepublik Deutschland in der Höhe der Ausgaben für die privaten und öffentlichen Hochschulen in Höhe von circa 30 Milliarden Euro. In diesem Band erfolgt eine Bestandsaufnahme der Forschung zum Gesellschafts- und Glücksspiel anhand von Beiträgen zu dem Symposium 2005 der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim. Die Beiträge machen deutlich, wo die Forschung zum Glücksspiel heute steht. Während die rechtlichen Aspekte und die Suchtproblematik relativ umfassend wissenschaftlich untersucht sind, gibt es wenige fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zur Rolle des Glücks- und Gesellschaftsspiels in unserer Gesellschaft und insbesondere zur Bedeutung von Glücks- und Gesellschaftsspielen für die normalen, das heißt nicht pathologischen Spieler.

Details

Seiten
XX, 108
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631549155
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Glücksspiel Kongress Stuttgart (2005) Gesellschaftsspiel Glücksspielmonopol Glücksspielrecht Glücksspielsucht Ordnungspolitik
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. XX, 108S., 1 Abb., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Tilman Becker (Band-Herausgeber:in) Christine Baumann (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Tilman Becker ist Geschäftsführender Leiter der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim. Christine Baumann ist Mitarbeiterin der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim.

Zurück

Titel: Gesellschafts- und Glücksspiel: Staatliche Regulierung und Suchtprävention