Lade Inhalt...

Die Vermessung der Ehre

Zur Geschichte der Ehrenbürger, Ehrensenatoren sowie Ehrenmitglieder an deutschen Hochschulen und an der Universität Frankfurt am Main

von Gunter Stemmler (Autor:in)
©2013 Monographie 218 Seiten

Zusammenfassung

Die akademische Würde der Ehrenbürger, Ehrensenatoren und Ehrenmitglieder ist eine deutsche Erfindung zu Beginn der Weimarer Zeit, als in Hochschulen eine Alternative zur Ehrenpromotion gesucht wurde. Die neuen Auszeichnungen wurden vor allem für Finanzhilfen zugunsten der jeweiligen Alma Mater gewünscht. Das Aufkommen und die Ausbreitung dieser Ehrung werden in diesem Buch in einem Überblick vorgestellt und für die Universität Frankfurt am Main detailliert dargestellt. In der Goethe-Universitdargestellt. In der Goethe-Universität ist diese akademische Würde nicht sehr bekannt; dazu hat der Einschnitt durch die NS-Zeit beigetragen. Das Internet war mit seinen Datenbeständen hilfreich für diese Forschung. Außerdem wurden viele Hochschularchive angefragt: So bieten sich zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten und Chancen für zukünftige Untersuchungen.

Details

Seiten
218
Erscheinungsjahr
2013
ISBN (PDF)
9783653026603
ISBN (Paperback)
9783631625170
DOI
10.3726/978-3-653-02660-3
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2013 (Mai)
Schlagworte
Universitätsgeschichte Ehrendoktor Ehrenbürger Goethe-Universität NS-Aberkennungen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 218 S.

Biographische Angaben

Gunter Stemmler (Autor:in)

Gunter Stemmler wurde promoviert an der Universität Frankfurt am Main zur Geschichte der Amtskette des Bürgermeisters. Er forscht über das Aufkommen und die Ausbreitung kommunaler und universitärer Ehrungen. Er ist bei der Stadt Frankfurt am Main tätig und befasst sich gegenwärtig mit der Historie städtischer Stiftungen.

Zurück

Titel: Die Vermessung der Ehre