Lade Inhalt...

Außenpolitisch motivierte Sanktionen der EU

von Susanne Pech (Autor:in)
©2013 Dissertation XXXI, 389 Seiten

Zusammenfassung

Will die EU auf Verstöße gegen Menschenrechte und demokratische Grundsätze strafend reagieren, bleibt ihr oftmals nur die Möglichkeit, Sanktionen gegen den Aggressor zu verhängen. Die Arbeit systematisiert diese Sanktionen und bettet sie in den europa- und völkerrechtlichen Kontext ein. Insbesondere werden dabei die individualgerichteten Finanzsanktionen gegen den Terrorismus beleuchtet und es wird erörtert, ob die europäischen Verordnungen primärrechtskonform sind. Die Untersuchung zeigt ferner auf, welche strafrechtlichen Folgen ein Verstoß gegen Finanzsanktionen für Privatpersonen und Unternehmen haben kann. Abschließend diskutiert die Autorin, ob der Anwendungsbereich der Anti-Terror-Verordnungen im Sinne einer teleologischen und grundrechtskonformen Auslegung eingeschränkt werden muss.

Details

Seiten
XXXI, 389
Erscheinungsjahr
2013
ISBN (PDF)
9783653033496
ISBN (Hardcover)
9783631641750
DOI
10.3726/978-3-653-03349-6
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2013 (November)
Schlagworte
individualgerichtete Finanzsanktionen gegen den Terrorismus "Anti-Terror"-Verordnungen Verstöße gegen Menschenrechte Verstöße gegen demokratische Grundsätze
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. XXXII, 389 S.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Susanne Pech (Autor:in)

Susanne Pech wurde in Rosenheim geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau war sie dort von 2009 bis 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Wirtschaftsverwaltungs-, Medien- und Informationsrecht. Ihr Referendariat absolvierte sie in Hamburg und Los Angeles.

Zurück

Titel: Außenpolitisch motivierte Sanktionen der EU