Lade Inhalt...

Trends in der deutsch-spanischen Lexikographie

von María José Domínguez Vázquez (Band-Herausgeber:in)
©2013 Sammelband 270 Seiten
Reihe: Spanische Akzente, Band 1

Zusammenfassung

Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Studien sowie Forschungsprojekte zur Entwicklung von Wörterbüchern und Nachschlagewerken im Bereich der deutsch-spanischen/spanisch-deutschen Lexikographie. Die Beiträge umfassen Erörterungen über den heutigen Stand der kontrastiven deutsch-spanischen Lexikographie und Auseinandersetzungen mit wenig erforschten Gebieten. Es finden sich Überlegungen zu wünschenswerten Verbesserungsvorschlägen in den vorliegenden Werken sowie zu neuen Wörterbuchtypen und Beschreibungsmodellen unter besonderer Berücksichtigung des anvisierten Benutzerkreises. Innovative Untersuchungsvorhaben und -methoden werden vorgestellt. Die Aufsätze gestatten eine Diagnose der kontrastiven Lexikographie beider Sprachen und lassen wichtige Einblicke in neuere Tendenzen auf diesem Gebiet gewinnen.

Details

Seiten
270
Erscheinungsjahr
2013
ISBN (PDF)
9783653033762
ISBN (Hardcover)
9783631589328
DOI
10.3726/978-3-653-03376-2
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2013 (November)
Schlagworte
Wörterbücher lexikographische Werke neue Wörterbuchtypen kontrastiven Lexikographie Nachschlagewerke Wörterbuchbenutzung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 270 S., 12 s/w Abb., 15 Tab., 11 Graf.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

María José Domínguez Vázquez (Band-Herausgeber:in)

María José Domínguez Vázquez ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Santiago de Compostela (Spanien). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Valenzgrammatik und -lexikographie sowie kontrastive Linguistik. Sie leitet verschiedene Projekte zur Erarbeitung und Erstellung deutsch-spanischer sowie multilingualer Wörterbücher.

Zurück

Titel: Trends in der deutsch-spanischen Lexikographie