Loading...

Weltmarktintegration, Wachstum und Innovationsverhalten in Schwellenländern

Eine theoretische Diskussion mit einer Fallstudie über «Argentinien 1990-1999»

by Matthias Blum (Author)
©2003 Thesis XXII, 346 Pages
Open Access

Summary

Forschung & Entwicklung und Innovationen sind die Grundlage des modernen wirtschaftlichen Wachstums. Über den Außenhandel können Schwellenländer einerseits von Innovationen anderer Länder profitieren, andererseits besitzen sie aber in der Forschungstätigkeit selbst einen komparativen Nachteil gegenüber den Industrienationen. Die möglichen Wachstumseffekte einer Weltmarktintegration können somit positiv oder negativ ausfallen. In einer Untersuchung über Argentinien 1990-1999 stellt der Autor fest, dass sich die Öffnung des Landes zunächst nicht nur positiv auf den Technologietransfer, sondern auch auf den Umfang der inländischen Innovationsaktivitäten ausgewirkt hat. Die Zunahme der Investitionen in Forschung und Entwicklung hing aber von der Stabilität des wirtschaftlichen Umfeldes ab: mit Beginn der Wirtschaftskrise ging auch die Innovationsbereitschaft wieder zurück.

Details

Pages
XXII, 346
Year
2003
ISBN (PDF)
9783631753712
ISBN (Softcover)
9783631504420
DOI
10.3726/b13893
Open Access
CC-BY
Language
German
Publication date
2018 (September)
Keywords
Argentinien /Wirtschaft, Volkswirtschaft Wirtrschaftswachstum Innovation Schwellenländer Weltwirtschaft Weltmarkt Innovationsförderung Forschung und Entwicklung Wirtschaftliche Integration Endogenes Wirtschaftswachstum
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XXII, 346 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographical notes

Matthias Blum (Author)

Der Autor: Matthias Blum, geboren 1969 in Hannover, studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Göttingen und Groningen (NL). Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ibero-Amerika Institut für Wirtschaftsforschung. Nach einem Forschungsaufenthalt in Buenos Aires promovierte er im Jahr 2002. Seitdem ist er beim VCI in Frankfurt/Main beschäftigt.

Previous

Title: Weltmarktintegration, Wachstum und Innovationsverhalten in Schwellenländern