Lade Inhalt...

Der «Athanasius» von Joseph Görres

Ein politisch-kirchliches Dokument im Spannungsfeld zwischen Politik und Theologie, Liberalismus und Konservativismus, Geistesfreiheit und Dogmenstrenge

von Marcus Bauer (Autor:in)
©2002 Dissertation 270 Seiten

Zusammenfassung

Die anläßlich des Kölner Kirchenstreites (1837) von dem rheinischen Publizisten Joseph Görres verfaßte kirchenpolitische Streitschrift Athanasius gilt als Gründungsurkunde des politischen Katholizismus in Deutschland. Eine systematische Darstellung des Athanasius sowie der zeitgenössischen Kontroversen um dessen zentrale Aussagen eröffnet einen Querschnitt der (kirchen-)politischen und geistesgeschichtlichen Positionen des Vormärz und gibt einen Einblick in das Denken des späten, katholisch-konfessionellen Joseph Görres, der in der bisherigen Forschung gegenüber dem frühen Görres, dem Revolutionär und nationalen Herold, vernachlässigt wurde.

Details

Seiten
270
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631375099
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kirchenrecht kirche Dogma
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 269 S.

Biographische Angaben

Marcus Bauer (Autor:in)

Der Autor: Markus Bauer, geboren 1966 in München, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Mediävistik an der Ruhr-Universität Bochum und Katholischen Universität Eichstätt. Promotion an der Görres-Forschungsstelle der Katholischen Universität Eichstätt.

Zurück

Titel: Der «Athanasius» von Joseph Görres