Loading...

Die Förderung der Menschenrechte und der Demokratie als Aufgabe der Entwicklungszusammenarbeit der Europäischen Gemeinschaft

by Christian Pippan (Author)
©2002 Thesis 404 Pages

Summary

Die Förderung der Menschenrechte und der Demokratie, ursprünglich nicht mehr als eine Fußnote in der Südpolitik der EG, ist heute wie kaum ein anderes Thema in den Mittelpunkt der EG-Entwicklungszusammenarbeit gerückt. Die Arbeit zeichnet diese Entwicklung nach und setzt sich aus völker- wie auch gemeinschaftsrechtlicher Perspektive mit den konzeptiven und rechtlichen Grundlagen der einschlägigen EG-Politik auseinander. Untersucht werden u.a. die völkerrechtlichen Vorgaben der jeweils zur Anwendung gebrachten Maßnahmen, ihre Rechtsgrundlagen im Primär- und Sekundärrecht der Gemeinschaft sowie ihre Verankerung in den vertraglichen Außenbeziehungen der EG. Eine Würdigung der bisherigen Praxis läßt den Bedarf an verstärkter Konsistenz und Kohärenz der Menschenrechts- und Demokratiepolitik der EG erkennen, ebenso wie die Notwendigkeit einer verbesserten Koordinierung mit den entsprechenden Politiken der Mitgliedstaaten.

Details

Pages
404
Publication Year
2002
ISBN (Softcover)
9783631390559
Language
German
Keywords
Moral Grundsätze Menschenwürde
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 404 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Christian Pippan (Author)

Der Autor: Christian Pippan wurde 1967 in Klagenfurt geboren. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Seit 1992 Assistent am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Universität Graz. 1995 bis 1999 Mitarbeit an vom österreichischen Außenministerium und vom Wissenschaftsfond (FWF) unterstützten Forschungsprojekten zu entwicklungspolitischen Themen. Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften 2001.

Previous

Title: Die Förderung der Menschenrechte und der Demokratie als Aufgabe der Entwicklungszusammenarbeit der Europäischen Gemeinschaft