Lade Inhalt...

Fragmente zur musikalischen Postmoderne

von Mirjana Veselinovic-Hofman (Autor:in)
©2003 Monographie 186 Seiten

Zusammenfassung

Der Gegenstand dieser intertextuellen monographischen Studie sind die musikalische Postmoderne und das musikalische und theoretische Gebiet zwischen dem Ende der Moderne und der Rückkehr zu einigen ihrer Elemente. Das Verhältnis zur Tradition in der europäischen Musik nach der Avantgarde stellt die generative methodologische Basis des theoretischen Zutritts zum Phänomen der Postmoderne dar. Dieses Phänomen wird unter dem Gesichtspunkt des musikalischen Paradigmas erörtert, das theoretisch und analytisch als musikalisches Muster, Modell und Vorbild angewendet wird. Die Dynamik der Beziehungen zwischen verschiedenen möglichen Formen ihrer postmodernen Materialisierung wird in diesem Buch als jenes Niveau des Komponierens begriffen, bei dem es um eine Umdeutungserkennung geht: es kommt zur Umdeutung des ästhesischen Prozesses zum poietischen Prozeß und umgekehrt.

Details

Seiten
186
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631511183
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lutoslawski, Witold Postmoderne Musik Hofman, Srdjan Pärt, Arvo Neoklassizismus Kompositionsverfahren Stockhausen, Karlheinz
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 186 S., zahlr. Notenbeispiele

Biographische Angaben

Mirjana Veselinovic-Hofman (Autor:in)

Die Autorin: Mirjana Veselinović-Hofman, Musikwissenschaftlerin, wirkt als Professorin am Lehrstuhl für Musikologie und Ethnomusikologie der Fakultät der musikalischen Kunst in Beograd, Serbien. Zur Zeit lehrt sie auch an der Universität von Pretoria, Südafrika. Nebst zwei kürzeren Monographien hat sie zahlreiche Studien und vier Bücher über die Problematik der zeitgenössischen Musik veröffentlicht.

Zurück

Titel: Fragmente zur musikalischen Postmoderne