Loading...

Hochschulseminare im Vergleich

Chancen und Ergebnisse unterschiedlicher Lehrformen in der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften

by Julika Kotzschmar (Author)
©2004 Thesis 304 Pages

Summary

Was taugt die Lehre an der Universität wirklich? In dieser Studie werden gängige universitäre Lehrformen vorgestellt und einem empirischen Tauglichkeitstest unterzogen. Die teils sehr überraschenden Ergebnisse über Kenntniszuwachs und Lernzufriedenheit von zukünftigen Lehrern werden genutzt, um neue Impulse für den Gebrauch ganzheitlicher Lehr- und Lernformen in der Universität zu geben. Außerdem wird mit dem Ansatz der Studie zur Prägung des Lernverhaltens durch den institutionellen Bildungskreislauf eine Sicht auf die Universität als prädestinierten Ort zur Verbesserung individueller Lehr- und Lerngewohnheiten eröffnet. Diese Vergleichsstudie ist für alle Lehrenden und zugleich für empirisch forschende Pädagogen und Psychologen interessant.

Details

Pages
304
Publication Year
2004
ISBN (Softcover)
9783631519882
Language
German
Keywords
Lehramtsstudium Hochschulseminar Unterrichtsmethode Universität Schule Lehrformen Empirische Pädagogik Kluge, Karl Josef Studium Leittextlernprogramme
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 304 S., zahlr. Abb. und Tab.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Julika Kotzschmar (Author)

Die Autorin: Julika Kotzschmar wurde 1972 in der Lüneburger Heide geboren. Während des sonderpädagogischen Lehramtsstudiums in Köln arbeitete sie als studentische Hilfskraft, wissenschaftliche Mitarbeiterin und zuletzt als Lehrbeauftragte sowie Doktorandin am Lehrstuhl für Beziehungsschwierigenpädagogik und der Forschungsstelle für Angewandte Potentialförderung und Außergewöhnliches Lernen an der Universität zu Köln. Als Co-Autorin schrieb sie ein Leittextlernprogramm zum Thema entspanntes Lernen zur Verminderung von Schulangst. Seit 2001 arbeitet die Autorin als Sonderschullehrerin in einer Schule für Lernhilfe in Rotenburg/Wümme. Die Promotion erfolgte 2002 in Köln.

Previous

Title: Hochschulseminare im Vergleich