Lade Inhalt...

Die Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen

von Christine Braun (Autor:in)
©2004 Dissertation 252 Seiten

Zusammenfassung

Zur Ermittlung von Verbraucherpräferenzen wird in der modernen Marktforschung vielfältig die Conjoint-Analyse als multivariate Analysemethode eingesetzt. Dieses Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Realitätsnähe gegenüber der tatsächlichen Kaufentscheidung aus und verspricht, Fehleinschätzungen und Antwortverzerrungen zu reduzieren. In dieser Arbeit wird die Conjoint-Analyse durch einen Vergleich der ermittelten Präferenzen mit dem tatsächlichen Entscheidungsverhalten überprüft. Als Untersuchungsgegenstand dienen die Verbraucherpräferenzen beim Kauf von Eiern. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, ob die Conjoint-Analyse Verzerrungen aufgrund sozial erwünschtem Antwortverhalten reduziert und damit verbunden zu einer Steigerung der Prognosevalidität führt.

Details

Seiten
252
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631523049
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Conjoint Measurement Hühnerei Kaufentscheidung Marktforschung Soziale Erwünschtheit Multivariate Analyseverfahren Statistische Analyseverfahren Verbraucherverhalten
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 249 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Christine Braun (Autor:in)

Die Autorin: Christine Braun, geboren 1972 in Bonn. 1995 bis 2000 Studium der Oecotrophologie an der Universität Bonn. 2000 Diplom-Oecotrophologin. Von 2000 bis 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Agrarpolitik, Marktforschung und Wirtschaftssoziologie der Universität Bonn. 2003 Promotion.

Zurück

Titel: Die Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen