Loading...

Recht im Systemwandel

"Ein Land, zwei Systeme" und das Kontinuitätsproblem in Hongkong

by Sven-Michael Werner (Author)
©2004 Thesis 432 Pages
Series: Internationalrechtliche Studien, Volume 31

Summary

Die Rückgabe Hongkongs an die Volksrepublik China 1997 erscheint aus einem politischen Blickwinkel betrachtet ein perfektes Fallbeispiel für einen Systemwandel zu sein. Das für die ersten 50 Jahre nach der Rückgabe geprägte Ein Land, zwei Systeme-Prinzip soll für Stabilität und Aufrechterhaltung des kapitalistischen und freien Systems Hongkongs sorgen, während die ehemalige Kronkolonie nun Teil der Volksrepublik China geworden ist. Welchen rechtlichen Gehalt hat das von Deng Xiaoping erdachte Prinzip und wie verhält es sich zu den mittlerweile geschaffenen Rechtsgrundlagen der Hongkong Special Administrative Region? Nach den ersten fünf Jahren seit der Rückgabe kann auch ein erstes Fazit über die Funktionstüchtigkeit gezogen werden. Taugt Ein Land, zwei Systeme als verallgemeinerungsfähige Transformationsstrategie für andere grundlegende Systemwechsel? Die Arbeit versucht, umfassende Antworten auf diese Fragen zu finden.

Details

Pages
432
Publication Year
2004
ISBN (Softcover)
9783631525241
Language
German
Keywords
Kontinuität von Rechtssystemen Hongkong Rückgabe Systemtransformation Rechtsordnung Fortgeltung Chinesisches Recht Grossbritannien Systemwechsel Rückgabe Hongkongs an China Geschichte Hongkongs
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 432 S.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Sven-Michael Werner (Author)

Der Autor: Sven-Michael Werner, geboren 1972 in Uelzen, studierte Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Hongkong und verbrachte anschließend insgesamt zwei Jahre in Hongkong und China. Seit 2004 arbeitet er als Rechtsanwalt in München auf dem Gebiet des chinesischen Rechts.

Previous

Title: Recht im Systemwandel