Lade Inhalt...

Senegal

Entwicklungsland im Globalisierungswettlauf

von Franziska Wolf (Autor:in)
©2004 Monographie 384 Seiten
Reihe: Internationale Märkte, Band 10

Zusammenfassung

Senegal – ein Staat zwischen landschaftlichen Superlativen, afrikanischen Traditionen, französischen Einflüssen, Armut und neuen Technologien. Im heutigen Kontext der wachsenden Globalisierung reichen diese stereotypischen Schlagwörter nicht aus, um einen tiefgründigeren Einblick in das westafrikanische Land zu erlangen. Wie positioniert sich die Republik Senegal im internationalen Geschehen? Schafft es das Land, im Globalisierungswettlauf Schritt zu halten? Dieses Buch wendet sich an Senegalinteressierte und Wirtschaftsakteure gleichzeitig. Es bietet auf der einen Seite eine Darstellung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten und liefert auf der anderen Seite wichtige Detailinformationen für Akteure, die am Handel oder an Investitionen im Senegal interessiert sind. So werden Entwicklungen und Perspektiven genauso analysiert und bewertet, wie auch der Außenhandel und der Marktzugang. Im Mittelpunkt der Analyse steht dabei, über die Tendenzen, Chancen und Risiken im Kontext der Globalisierung aufzuklären, die bei einer erfolgreichen Bearbeitung des senegalesischen Marktes von Bedeutung sein können.

Details

Seiten
384
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631527009
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Senegal Standortfaktor Globalisierung Wirtschaftsentwicklung Landeskunde Senegal Wirtschaftsstandort Senegal Internationale Wettbewerbsfähigkeit
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 384 S., 5 Karten, zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Franziska Wolf (Autor:in)

Die Autorin: Franziska Wolf ist Diplom-Wirtschaftsromanistin und zur Zeit bei den Vereinten Nationen in Genf tätig. Sie lebte und arbeitete einige Jahre in Frankreich.

Zurück

Titel: Senegal