Lade Inhalt...

Parteienfamilie ohne Zusammenhalt?

Programmatische Gegenreden von CDU, CDA und Tories auf die neue Sozialdemokratie

von Bernd Sondermann (Autor:in)
©2006 Dissertation XVI, 394 Seiten

Zusammenfassung

Drei Parteien in Europa standen in den neunziger Jahren vor einer gemeinsamen Herausforderung. Die Christdemokraten in Deutschland und in den Niederlanden sowie die Tories in Großbritannien galten lange Zeit als natürliche Regierungsparteien. Mit den Protagonisten einer modernisierten Sozialdemokratie konfrontiert, wurden sie in die Opposition gedrängt. Die Konsequenzen des parlamentarischen Rollenwechsels im Prozess der Politikformulierung prägen das Profil der Parteien: Haben CDU, CDA und Tories ihren Standort neu bestimmt? Hat die Parteienfamilie eine gemeinsame Antwort auf den Dritten Weg gefunden? Der Autor legt den Maßstab von Programmparteien an. Er vergleicht die programmatischen Beiträge in der quantitativen und qualitativen Analyse. Sein Ergebnis legt Differenzen in der Zieldefinition von Programmarbeit offen. Es handelt sich um ein Bündnis von sehr unterschiedlichen Familienmitgliedern.

Details

Seiten
XVI, 394
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631555019
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Christlich-Demokratische Union Deutschlands Geschichte 1945-2002 Konservative Partei Grundsatzprogramm Christlich-Demokratischer Appell Konservative Partei (Großbritannien) Partei Programmatik
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. XVI, 394 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Bernd Sondermann (Autor:in)

Der Autor: Bernd Sondermann, geboren 1975, hat in Münster und Berlin Politikwissenschaft studiert. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war er am Institut für Politikwissenschaft in Münster und bei einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages in Berlin tätig. Seit 2005 arbeitet er als Redenschreiber für den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten.

Zurück

Titel: Parteienfamilie ohne Zusammenhalt?