Lade Inhalt...

Preisstrategie und Preispolitik im Premiumsegment der Automobilindustrie

Untersuchung der Konsequenzen der Kundenzufriedenheit auf die Preisbereitschaft und die Wiederkaufsabsicht im Premiumsegment der Automobilindustrie und Erarbeitung der Implikationen für Preisstrategie und Preispolitik

von Volker Letzgus (Autor:in)
©2008 Dissertation XXII, 194 Seiten

Zusammenfassung

Der Preis wirkt auf das Unternehmensergebnis höher als der Absatz oder die Kosten. Die Konzipierung einer erfolgreichen Preisstrategie und deren erfolgreiche Umsetzung sind daher für die langfristige Profitabilität der Unternehmen entscheidend. Ausgehend von einem Hypothesenmodell zur Wirkung der Kundenzufriedenheit auf die Preisbereitschaft wird in der Arbeit kausaltheoretisch analysiert, wie eine Preisstrategie im Premiumsegment der Automobilindustrie idealerweise entwickelt werden sollte. Die Ergebnisse lassen sich auch auf Premiumsegmente anderer Branchen übertragen. Durch die langjährigen Erfahrungen des Autors bei einem Premium-Automobilhersteller werden neben der wissenschaftlichen Analyse viele konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen an den Praktiker gegeben.

Details

Seiten
XXII, 194
Erscheinungsjahr
2008
ISBN (Paperback)
9783631563298
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Premium-Marke Preispolitik Preisstrategie Marketing Kraftfahrzeugindustrie Automobilindustrie
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XXII, 194 S., 28 Abb., 25 Tab.

Biographische Angaben

Volker Letzgus (Autor:in)

Der Autor: Volker Letzgus wurde 1969 in Reutlingen geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre und nahm danach seine Tätigkeit bei einem Automobilhersteller auf. Neben den beruflichen Aufgaben in verschiedenen Positionen in Marketing, Vertrieb und Controlling, die alle mit Preisstrategie und Preispolitik zu tun hatten, promovierte er 2006.

Zurück

Titel: Preisstrategie und Preispolitik im Premiumsegment der Automobilindustrie