Loading...

Kundenindividuelle Massenproduktion zur Bewältigung überkapazitätsbedingter Unternehmenskrisen

by Hendrik Wildebrand (Author)
©2009 Thesis 274 Pages

Summary

Unternehmenskrisen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus lassen sich zu etwa einem Fünftel direkt auf eine mangelnde innerbetriebliche Kapazitätsauslastung und damit auf Überkapazitäten zurückführen. Vor diesem Hintergrund greift der Autor drei betriebswirtschaftliche Themenbereiche auf, die sowohl in der aktuellen wissenschaftlichen als auch der praktischen Diskussion stehen: Mass Customization, unternehmensübergreifende Produktionsplanung und -steuerung sowie Krisenmanagement. Dazu wird eine Strategie zur wertschöpfenden Nutzung innerbetrieblicher Überkapazitäten entwickelt. Diese besteht in einem inner- und zwischenbetrieblichen integrierten Produktentwicklungs-, Produktionsplanungs- und Produktionssteuerungskonzept. Bestandteil des Konzeptes ist eine Erweiterung der bekannten (d,t,q)-Anpassung auf Produktionsnetzwerkebene. Das handlungsleitende Prozessmodell ermöglicht es KMU, bei Überkapazitäten an der Entwicklung und Herstellung kundenindividueller Massenprodukte innerhalb von KMU-Produktionsnetzwerken mitzuwirken und eine überkapazitätsbedingte Unternehmenskrise zu bewältigen.

Details

Pages
274
Publication Year
2009
ISBN (Softcover)
9783631572849
Language
German
Keywords
Überproduktion Unternehmenskrise Mass Customization Produktionsplanung Krisenmanagement in Unternehmen Produktionsplanung /-steuerung Produktionsnetzwerke Netzwerkmanagemen Maschinenbauindustrie Klein- und Mittelbetrieb
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2009. 274 S., 36 Abb., 9 Tab., 1 Faltbl.
Product Safety
Peter Lang Group AG

Biographical notes

Hendrik Wildebrand (Author)

Der Autor: Hendrik Wildebrand, geboren 1975 in Kyritz, studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Logistik und Produktionswirtschaft sowie Produktionstechnologie an der Universität Bremen. Ab 2003 war er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre tätig und promovierte 2007. Seit 2007 arbeitet er am Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), Bremen.

Previous

Title: Kundenindividuelle Massenproduktion zur Bewältigung überkapazitätsbedingter Unternehmenskrisen