Lade Inhalt...

Übersetzung von deutschen zusammengesetzten Adjektiven ins Polnische anhand der Romane von Elfriede Jelinek

von Anna Kurzaj (Autor:in)
©2025 Monographie 526 Seiten

Zusammenfassung

Dieser Band untersucht Übersetzungsmöglichkeiten von deutschen Adjektivkomposita ins Polnische anhand literarischer Werke. Adjektivkomposita sind im Deutschen eine äußerst produktive Wortbildungsart, die zwar auch im Polnischen vorkommt, allerdings deutlich seltener verwendet wird. Es wird untersucht, welche polnischen morphologischen Formen den deutschen Adjektivkomposita entsprechen könnten. Weiterhin stehen die Unterschiede der verschiedenen Wortformen in der Übersetzung im Fokus. Der Band gibt darüber hinaus einen Überblick über die Faktoren, die die Übersetzung beeinflussen und wie mögliche negative Folgen des Wortformwechsels kompensiert werden können. Dabei wurde die polnische Übersetzung von Adjektivkomposita aus den Romanen von Elfriede Jelinek nach den Erkenntnissen der deskriptiven Translationswissenschaft analysiert. In der Analyse wurden außerdem Ansätze der Konstruktionsmorphologie und -grammatik angewandt.

Details

Seiten
526
Erscheinungsjahr
2025
ISBN (PDF)
9783631928271
ISBN (ePUB)
9783631938911
ISBN (Hardcover)
9783631928264
DOI
10.3726/b22984
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (November)
Schlagworte
literarische Übersetzung Deutsch-Polnisch Elfriede Jelinek Adjektivkomposita deskriptive Translationswissenschaft Wortbildung kontrastive Wortbildung Konstruktionsmorphologie
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. 526 S., 3 s/w Abb., 35 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Anna Kurzaj (Autor:in)

Anna Kurzaj studierte Angewandte Linguistik mit der Spezialisierung Translation an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Sie nahm an Austauschprojekten an der Universität Wien im Erasmus Plus-Programm und an der Philipps-Universität Marburg im Rahmen eines vom DAAD-geförderten GIP-Projekts teil. Ihre Promotion schloss sie 2023 ab.

Zurück

Titel: Übersetzung von deutschen zusammengesetzten Adjektiven ins Polnische anhand der Romane von Elfriede Jelinek