Lade Inhalt...

Weiterbildungsangebote für geflüchtete Frauen am Beispiel der Städte Münster und Gelsenkirchen

von Petra Seyfferth (Autor:in)
Dissertation 243 Seiten

In Kürze verfügbar

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit untersucht Weiterbildungsangebote für geflüchtete Frauen am Beispiel der Städte Münster und Gelsenkirchen. Weiterbildung spielt eine zentrale Rolle bei der Integration geflüchteter Menschen. Im ersten Schritt wird der Forschungsstand beleuchtet zu den Themen Migration, Gender, zu Lebenslagen geflüchteter Frauen sowie zum Themenkomplex der Weiterbildung für geflüchtete Menschen, mit einem besonderen Fokus auf die Integrationskurse des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Anschließend werden die angewandte Forschungsmethode der Programmanalyse sowie das Untersuchungsdesign erläutert. Nach einer empirischen Anbieteranalyse wurden 1.200 Weiterbildungsangebote erfasst und untersucht. Mithilfe eines inhaltsanalytischen Verfahrens wurden diese Angebote systematisch kodiert und im Vergleich der beiden Städte analysiert.
Abschließend gibt die Arbeit Hinweise auf spezifische Weiterbildungsbedarfe und -bedürfnisse geflüchteter Frauen. Ergänzend werden Empfehlungen zur Gestaltung von Angeboten sowie zum weiteren Forschungsbedarf formuliert.

Details

Seiten
243
ISBN (PDF)
9783631934906
ISBN (ePUB)
9783631934913
DOI
10.3726/b22737
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2025 (Mai)
Schlagworte
Integration Weiterbildung geflüchtete Menschen geflüchtete Frauen Programmanaylse Weiterbildungsbedarfe Bundesamt für Migration und Flüchtlinge BAMF
Erschienen
Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford, 2025. xxx S., 21 s/w Abb., 18 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Petra Seyfferth (Autor:in)

Petra Seyfferth studierte Sozialwesen (FH) und Pädagogik (Univ.) in Bamberg und war danach 15 Jahre an der Volkshochschule des Landkreises Hof tätig. Seit 2001 ist sie an der FH Münster beschäftigt, zunächst in der beruflichen Lehrer:innenbildung und im Kompetenzzentrum für Humanitäre Hilfe, derzeit als Leiterin eines hochschulweiten Projekts zur Verbesserung der Lernkultur. 2024 erfolgte ihre Promotion an der Universität Gießen.

Zurück

Titel: Weiterbildungsangebote für geflüchtete Frauen am Beispiel der Städte Münster und Gelsenkirchen