Lade Inhalt...

Die Kammerspiele Sydney und deren Vorgeschichte

Ein Kapitel zum Theater in der Emigration- Ein Vierteljahrhundert deutschsprachiges Theater in Sydney, Australien- 1941-1968

von Elfriede Felser (Autor:in)
©2000 Monographie 164 Seiten

Zusammenfassung

Eine Gruppe von deutschsprachigen Emigranten unternahm unter der Leitung von Gerhard Felser von 1941 bis 1968 den erfolgreichen Versuch, deutschsprachige und vor allem österreichische Theaterstücke in Australien aufzuführen. Die Kammerspiele Sydney waren die bedeutendste deutschsprachige Bühne auf australischem Boden. Diese Arbeit ist die erste wissenschaftliche Dokumentation der Entstehung, des Aufbaus und der künstlerischen Arbeit der Kammerspiele. Anhand eines umfassenden Quellenmaterials – Programme, Spielpläne, Zeitungskritiken und Aufzeichnungen – wird erstmals ein Stück deutschsprachiger Theatergeschichte aufgearbeitet, das aufgrund der räumlichen Distanz bislang von der deutschen und österreichischen Theaterwissenschaft nur unvollständig rezipiert wurde.

Details

Seiten
164
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631353356
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 2000. 164 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Elfriede Felser (Autor:in)

Der Autor: Gerhard R. Felser, geboren 1910 in Wien, gründete 1958 die deutschsprachigen Kammerspiele Sydney, wo er als Direktor und Regisseur wirkte. Seit 1954 war er auch Direktor und später Vizepräsident des Independent Theatre in Sydney. Felser veröffentlichte zahlreiche kulturhistorische Aufsätze.

Zurück

Titel: Die Kammerspiele Sydney und deren Vorgeschichte