Lade Inhalt...

Zivilrechtliche Umwelthaftung

Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum deutschen und koreanischen Recht

von Chin-Woo Kim (Autor:in)
©2000 Dissertation XVI, 281 Seiten

Zusammenfassung

Dem Verfasser geht es in dieser vergleichenden Studie zum Thema Umwelthaftung im wesentlichen darum, das geltende deutsche Haftungsrecht (einschließlich der neueren Gefährdungshaftung) auf seine Eignung für den Ersatz von Umweltschäden hin zu überprüfen. Der Meinungsstand in der Literatur wird sorgfältig erfaßt und das so gewonnene Ergebnis mit koreanischem Recht verglichen. In diesen Vergleich fließen allgemeine Überlegungen über die Rezeption des europäischen Rechts in Ostasien und soweit das koreanische Recht seine Positionen aus Japan bezieht, auch Elemente des japanischen Rechts ein.
Die Untersuchung zeigt, daß trotz weitgehender Übereinstimmungen dennoch im Detail wesentliche Unterschiede bestehen, weil das koreanische Recht eine Generalklausel der Umwelthaftung kennt, nicht streng vom Alles-oder-nichts-Prinzip ausgeht und dem Richter entsprechend größere pragmatische Entscheidungsfreiheit zuerkennt.

Details

Seiten
XVI, 281
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631356838
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. XVI, 281 S.

Biographische Angaben

Chin-Woo Kim (Autor:in)

Der Autor: Chin-Woo Kim, Jahrgang 1966. 1989 Studium der Rechtswissenschaften an der Dongguk-Universität in Seoul/Korea; 1993 Master of Laws. Anschließend Promotion bei Prof. Dr. Peter Gottwald, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Verfahrensrecht und Internationales Privatrecht, an der Universität Regensburg.

Zurück

Titel: Zivilrechtliche Umwelthaftung