Lade Inhalt...

Unternehmensbewertung zwischen Recht und Markt

Eine rechtsvergleichende Untersuchung und kritische Stellungnahme

von Lysander Markus Heigl (Autor:in)
©2007 Dissertation XLII, 254 Seiten

Zusammenfassung

Die Frage nach dem Wert eines Unternehmens wird zum Rechtsproblem, wenn Gerichte über den «gerechten Wert» letztverbindlich zu befinden haben. Hier stellt sich die Frage, welche spezifisch juristischen Grundsätze für die Unternehmensbewertung gelten sollen. Die Arbeit stellt zunächst die vielfältigen, auch neuartigen, betriebswirtschaftlichen Bewertungsmethoden vor und ordnet das Rechtsproblem der Unternehmensbewertung in seinen größeren wirtschaftlichen und juristischen Kontext ein. Sodann erfolgt ein rechtsvergleichender Überblick zum französischen, englischen und US-amerikanischen Recht. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird im kritischen Teil der Arbeit insbesondere die Rolle des Börsenkurses behandelt und seine grundsätzliche Eignung als Bewertungsmaßstab auch in Zweifelsfällen ausführlich untersucht. Ferner werden die vielfach unterschätzte rechtliche Bedeutung ausgehandelter Wertverhältnisse in Fusionsfällen dargestellt und die Einsatzmöglichkeiten und Vorzüge der international im Vordringen befindlichen Multiplikatorverfahren erörtert.

Details

Seiten
XLII, 254
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631564097
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Unternehmensbewertung Rechtsvergleich Großbritannien USA Anteilsbewertung Squeeze-Out Fusionen ausgehandelte Wertverhältnisse Frankreich Bewertungsmethoden, betriebswirtschaftliche
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. XLII, 254 S.

Biographische Angaben

Lysander Markus Heigl (Autor:in)

Der Autor: Lysander M. Heigl, geboren 1976, studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Münster, Paris und London (Erstes Staatsexamen 2000, LL.M. 2001). Nach seinem Referendariat in Wuppertal, Düsseldorf und Frankfurt am Main (Zweites Staatsexamen 2003) wurde er in Düsseldorf zur Anwaltschaft zugelassen. Von 2004 bis 2006 war er Doktorand an der Universität Düsseldorf und 2005 zugleich Visiting Researcher an der Harvard Law School. Die Promotion erfolgte Ende 2006.

Zurück

Titel: Unternehmensbewertung zwischen Recht und Markt