Lade Inhalt...

Die Rolle des Anklägers eines internationalen Strafgerichtshofs

von Wu Wei (Autor:in)
©2007 Dissertation XXVIII, 350 Seiten

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur Untersuchung der Rolle des Anklägers des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH bzw. International Criminal Court (ICC)) im Spannungsfeld zwischen der Realität der internationalen Politik beziehungsweise der Entwicklung des Völkerrechts und Völkerstrafrechts einerseits und andererseits der Möglichkeit des Aufbaus eines internationalen Anklagesystems zu leisten. Im Rahmen dieser Untersuchung werden vor allem die einschlägigen Gesetzesbestimmungen im Statut des ICC beleuchtet. Die relevanten Gesetzesbestimmungen und Rechtsprechungen beider Ad-hoc-Tribunale werden ebenfalls behandelt, weil sie unter statutarischen und verfahrenstechnischen Gesichtspunkten eine klare Vorarbeit für das Statut des IStGH geleistet haben und eine Erfahrungsquelle waren. Um eine Vergleichbarkeit der Regelungen hinsichtlich der Rolle des Anklägers zu ermöglichen, werden die Rechtslagen in innerstaatlicher Gerichtsbarkeit, soweit sie mit dem Anklagesystem des ICC im Zusammenhang stehen, ebenfalls untersucht.

Details

Seiten
XXVIII, 350
Jahr
2007
ISBN (Paperback)
9783631568958
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationaler Strafgerichtshof (Körperschaft) Anklagebehörde Ingangsetzen des Verfahrens Hauptverfahren Rechtsmittel Ermittlungsverfahren
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. XXVIII, 350 S.

Biographische Angaben

Wu Wei (Autor:in)

Die Autorin: Wu Wei, geboren 1971 in Jiangsu (China), studierte von 1993 bis 1997 Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Völkerrecht in Beijing und Paris. Seit 1997 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Obersten Staatsanwaltschaft Chinas. 2005 promovierte die Autorin an der Universität Freiburg im Breisgau. Sie ist Stipendiatin von Mumm-Martell (Paris) und des DAAD.

Zurück

Titel: Die Rolle des Anklägers eines internationalen Strafgerichtshofs